Blogparade

Eltern-Kind-Blogparade Mai 2013 - Wir haben Spaß!


Wieder nehme ich diesen Monat an der Blogparade der Testmama teil. Das Thema ist ein ganz besonders schönes: "Wir haben Spaß"!

Wir Eltern jammern bekanntlich viel und tauschen uns über Probleme, Sorgen und Ängste aus. Was häufig ein wenig zu kurz kommt, sind die freudigen, lustigen und spaßigen Momente im Leben mit dem Nachwuchs. Und da das Wetter gerade auch nicht zur allgemeinen Stimmung beiträgt, übernehmen wir das im Mai und zeigen allen Nicht-Eltern da draußen, wie viel Freude und Spaß unsere Kinder in unser Leben gebracht haben und bringen.
 
Bühne frei für Action, Spaß und Lebensfreude!
 

In der Tat glaube ich manchmal Freunde und Bekannte bekommen vor allem die Negativseiten mit die ein Leben mit Kindern mit sich bringt. Es ist stressig - es ist chaotisch - der Haushalt ist nicht perfekt - ich war seit einem Jahr nicht mehr beim Friseur - ich habe keine Zeit dich anzurufen - die Lottertochter ist krank, jetzt hat der Lottersohn Fieber, Heute nicht, da ist Elternabend, nein ich muss für den Kindergarten kochen, jetzt bin Ich krank... Auf Außenstehende muss das manchmal ganz schön abschreckend wirken...
Darum ist es schön heute einmal über die positiven Seiten zu berichten, die Dinge die das Leben mit Kindern so schön und besonders machen, dass wohl niemand von uns jemals darauf verzichten wollen würde!

Also, nur um das mal klarzustellen: Wir haben sehr viel Spaß!

Wir sind sehr aktiv und unternehmen viel mit den Kindern. Ein Wochenende nur zu Hause langweilt uns schnell, auch wenn man natürlich auch dort viel machen und Spass haben kann. Doch vor allem der Lottersohn (4 Jahre) ist sehr wissbegierig und braucht viel Input.

Neben (Freizeit)parks, Zoos, Museen, (Indoor-)Spielplätzen und Schwimmbädern, sind wir immer mehr am liebsten in der Natur unterwegs. Mit den Kindern einfach mal in den Wald zu gehen, die Becherlupe einzupacken und unterwegs ein Picknick zu machen, kann eine spannende Sache sein. Es ist schön zu sehen, wie wenig Kinder oft brauchen um zufrieden zu sein und wie sehr sie sich für alles begeistern können - der Tausendfüssler unter dem Laub, die Schnecke mit ihrem Haus ("Mama, kommen Schnecken eigentlich schon mit Haus zur Welt?" - Da musste auch die Mama erstmal googeln...), der Regenwurm der mit seinem Baby in einer Pfütze rumschwimmt, oder auch der leerstehende Hochstand, den man wunderbar beklettern kann...
Vor Kurzem haben wir ein neues Hobby entdeckt, welches sich prima mit solchen Naturerlebnissen vereinbaren lässt - Geocaching. Diese moderne Schnitzeljagd führt einen oft in die Natur und zu (einsamen) Orten, die man sonst vielleicht nicht entdeckt hätte. Für den Lottersohn ist das eine aufregende Sache - finden wir den Schatz? und Pst, das ist unser Geheimnis, nicht dass Muggles (Nicht-Eingeweihte) etwas mitbekommen! - und auch Mama und Papa entdecken neue Winkel in ihrer Stadt.
Ein weiterer großer Vorteil dieser Freizeitgestaltung: Kosten-Nutzen-Faktor = sehr hoch!

Auch Naturerlebnisse die etwas mehr Eventcharakter haben, sind oft umsonst oder für wenig Geld zu bekommen. Spannend fanden die Kinder z.B. das Schafschurfest auf den Streuobstwiesen.




Zum 4. Geburtstag des Lottersohnes (Kindergeburtstage wären mal ein eigenes Thema für sich...) gab es ein besonderes Event mit Lerncharakter. Wir haben im Rahmen einer Feuerwehr-Mottofeier die Feuerwehrwache in Darmstadt besucht - ebenfalls völlig umsonst!
Nichtsdestotrotz mögen wir auch die teureren Ausflüge, wie zum Freizeitpark Lochmühle, zum Dinopark Gondwana Prähistorium, oder ins Technikmuseum in Speyer (siehe auch das letzte Thema der Blogparade im April).

Über Ausflüge mit den Kindern hinaus, macht es oft aber auch Spass zu Hause aktiv zu werden. Einen Fernseher besitzen wir schon seit etwa 6 oder 7 Jahren nicht mehr und vermissen ihn kein bisschen - im Gegenteil! Ob einfach im Garten matschen oder planschen im Planschbecken, oder eine gemeinsame Bastelaktion, eine Höhle bauen, mit verbunden Augen erraten was man isst, ein Dinoskelett im Sandkasten finden und freilegen, die Kostüme aus der Verkleidungskiste kramen, oder einfach nur auf den Betten rumhopsen - Kindern fällt immer etwas ein - und Eltern hoffentlich auch!



 



Die Welt im Kleinen lässt sich auch mit Büchern und guten Hörspielen entdecken. Bücher spielen bei uns eine große Rolle, schließlich hat die Mama Germanistik studiert! Ich freue mich immer sehr darüber, wenn auch schon die kleine Lottertochter (1,5 Jahre) mit einem Bilderbuch in der Hand auf mich zugerannt kommt und fordert: "BUCH! BUUUUCH!" Bücher bieten Kindern einen Zugang zur Welt. Neben spannenden Geschichten von Petterson und Findus, Mama Muh oder dem kleinen Eisbären Lars, erfährt man alles über Dinosaurier, Piraten, Ritter oder wie Bienen leben und Honig produzieren. Oft gibt es ganz tolle Hörspiele die die Sachbücher ergänzen. Besonders mögen der Lottersohn und ich die "Wieso Weshalb Warum"- Reihe (Achtung Schleichwerbung!).







Zu guter Letzt möchte ich einen weiteren Punkt erwähnen, der (mir) mit Kindern besonders viel Spass macht: das Reisen! Zugegeben, die Ziele sind weniger spektakulär geworden und statt des Nachtlebens von Sevilla lernen wir nun eher die Spielplätze kennen - doch das ist ganz gut so! Spätestens als ich vor dem Mailänder Dom stand und mich gelangweilt habe und gedacht habe: Noch 'ne Sehenswürdigkeit - Häkchen - was hat das Leben eigentlich sonst noch so zu bieten? war mir klar, dass ich die Möglichkeiten meines kinderlosen Lebens ziemlich ausgeschöpft hatte. Heute ist der Weg das Ziel und Reiserouten werden auch schon mal spontan über Bord geworfen, wenn wir einen Ort gefunden haben an dem es uns besonders gut gefällt. Denn nach wie vor sind wir am liebsten individuell unterwegs und bleiben ungerne 2 ganze Wochen nur an einem Ort. Der nächste Urlaub kommt aber erst mal im Juni - eine Woche Renesse (Holland). Wir haben für 1 Woche einen Bungalow mit Freunden gemietet, die 2 Kinder im selben Alter haben. Da freuen wir uns sehr drauf, denn diese Form des Urlaubs mit Kindern hat sich letztes Jahr ebenfalls als Erfolg erwiesen, wir hatten alle viel Spass! Übrigens habe ich schon 2 Geo-Caches herausgesucht, die uns hoffentlich an hübsche Orte führen und das Sightseeing auch für die Kinder noch interessanter machen.












In diesem Sinne wünche ich Euch allen viel Spass mit Euren Kindern!


******************************************************

******************************************************

Eltern-Kind-Blogparade April 2013 - Ausflüge mit Kindern


Er ist endlich da! Die Rede ist natürlich vom Frühling. Lange hat er dieses Jahr auf sich warten lassen, doch nun blühen die Kirschblüten und die Sandkasten- und Ausflugssaison wird offiziell eröffnet. Passend dazu ist das Thema der aktuellen Eltern-Kind-Blogparade "Ausflüge mit Kindern".

Da gibt es in und um Darmstadt natürlich viele Möglichkeiten zum Rumlottern und Das-schöne-Wetter-genießen. Hier einige ausgewählte Favoriten (alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen), die wir alle schon selber besucht haben:

Darmstadt

Kinder- und Jugendfarm

Die Kinder- und Jugendfarm ist an drei Nachmittagen für nicht-angemeldeten Besuch geöffnet. Hier fühlen sich sowohl die ganz Kleinen als auch die etwas älteren Kinder pudelwohl. Es gibt einen Spielplatz, Schafe, Kaninchen, Hühner, Frettchen, Schnecken, Ponys und Vögel. Die Besucherkinder werden von ehrenamtlich auf der Farm arbeitenden Kindern angeleitet, können sich frei bewegen, da die gesamte Farm umzäunt ist und einige der Tiere füttern. Ein großes Highlight ist darüber hinaus der Heuboden auf dem nach Herzenslust getobt werden darf. Auch Kindergeburtstage können auf der Farm gefeiert werden, inklusive Ponyreiten. 


 

Streuobstwiesen

Die Streuobstwiesen in Darmstadt-Eberstadt bieten neben Leckereien wie dem selbstgekelterten Apfelmost, Fruchtaufstrichen, Obstbränden und Lammfleisch, auch regelmäßig Veranstaltungen für die ganze Familie. Besonders beliebt ist dabei das Schafschurfest, wo nicht nur dabei zugeschaut werden darf wie die Schafe ihre dicke Wolle lassen, sondern auch wie diese dann versponnen wird. Außerdem dürfen die Kinder beim Filzen mitmachen. Des Weiteren gibt es jedes Jahr ein Kelterfest, sowie Keltern für Kinder, Ferienspiele und Wochenendveranstaltungen, Kindergeburtstagsfeiern zu bestimmten Themen und vieles mehr. Den Veranstaltungskalender gibt es hier.



Herrngarten

Mitten in der Stadt liegt der beliebte Herrngarten. Er ist im Sommer ein beliebtes Lotterziel. Umgeben von Unigebäuden, bietet der Park eine vor allem studentisch- sowie familien-angehauchte Atmosphäre. Mitten im Herrngarten lädt ein Café mit Außengastronomie zum Verweilen ein. Es gibt einen (Wasser-)Spielplatz, sowie Fussballplätze, Seilbahn und Grillplatz. Enten schwimmen auf einem See mit Wasserfontäne. Erwähnenswert ist auch der angrenzende Prinz-Emil-Garten mit seiner offenen Bibliothek und dem großen Vogelkäfig in welchem in den Sommermonaten zahlreiche Finken ihr Zuhause haben.

 

 Vivarium

Immer einen Besuch wert ist das Vivarium. Vor allem kleinere Kinder kommen hier auf ihre Kosten, denn der Zoo ist eher klein und lässt sich gut in 2 Stunden komplett durchlaufen. Mit am beliebtesten sind dabei bei Kindern und Eltern wohl die Totenkopfäffchen, die Känguruhs, die Ziegen im Streichelzoo und die Riesenschildkröten. Im Café kann man sich danach ausruhen und einen wohlverdienten Snack genießen. Und wer noch nicht genug Action hatte, kann sich auf dem Spielplatz richtig austoben.



Darmstädter Umland

Lochmühle

Der Freizeitpark Lochmühle war ehemals ein Bauernhof und bietet hingegen vieler anderer Freizeitparks auch für die ganz kleinen Besucher eine Menge Spielspaß und Erlebnis. Neben mehreren Fahrgeschäften für große und auch kleine Menschen, gibt es zahlreiche Spielplätze, es können Schafe, Ziegen und Pferde gefüttert werden, es gibt Ponyreiten, Traktorfahren auf Schienen, Floßfahren auf dem Erlenbach, eine Trampolinanlage, Spiel- und Liegewiesen, eine Allwetterspielhalle und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Grillhütten mitten im Park, welche angemietet werden können. Es lohnt sich früh da zu sein, da ein Tag in der Lochmühle sehr schnell zu Ende geht.





Luisenpark Mannheim

Der Luisenpark ist eine blühende Oase und bietet wirklich für jeden etwas! Neben dem Chinesischen Garten, Klangoase und weitläufigen Liegewiesen gibt es vor allem für Kinder und Familien viel zu entdecken. Neben sechs Spielplätzen - dabei auch ein Wasser- und Matschspielplatz (unbedingt an Wechselkleidung und Handtuch denken!) - darf auf Trampolins gehüpft, auf dem Barfußpfad gewandelt und Bauernhoftiere begutachtet werden. Es gibt Gondoletta-Fahrten auf dem Weiher, ein Pflanzen- und Schmetterlingshaus sowie Süß- und Meerwasseraquarien. Ruht man sich auf einer der vielen Wiesen aus kann es passieren, dass man Besuch von einem der freilebenden Störche oder Flamingos bekommt.
 

Senckenbergmuseum Frankfurt

Es gibt wohl keine Familien im Umland die dieses Ausflugsziel nicht kennt: das Senckenbergmuseum! Mindestens 1 Besuch pro Jahr ist auch bei uns Pflicht. Es ist eins der größten Naturkundemuseen in Deutschland und zeigt die Evolution der Lebewesen sowie die Entwicklung unserer Erde über Jahrmillionen hinweg. Highlight dabei - zumindest beim Söhnchenkind - sind die Dinoskelette im Erdgeschoss.


 

Technikmuseum Speyer

Zugegeben, mit einer etwa einstündigen Autofahrt eher zum WEITEN Umland gehörig, uns aber dennoch immer einen Besuch wert, ist das Technikmuseum Speyer. In einer großen Halle gibt es Oldtimer, Lokomotiven und Feuerwehrfahrzeuge zu sehen sowie Europas größte Raumfahrtausstellung. Auf dem Außengelände warten dann die wirklichen Attraktionen: mehrere begehbare Flugzeuge - z.T. auf hohen Metallstelzen aufgebaut, so dass sie bereits von der Autobahn aus am Himmel zu sehen sind - darunter eine Boing 747. Des Weiteren das U-Boot U9, sowie das original Segelschiff Sean O'Kelley der Kelly Family.


Wir wünschen Euch bei Euren Ausflügen viel Spaß!

7 Kommentare:

  1. Die Kinder- und Jugendfarm finde ich total cool und auch Lochmühle sieht sehr so aus als könnte uns das gefallen! :)
    Was ich richtig klasse finde, sind deine Fotos und dass du so viele Tipps für uns hast - um ehrlich zu sein bekomme ich zum ersten Mal Lust, auch die Ecke in Deutschland einmal zu besuchen, da war ich auch noch nicht (abgesehen von der Frankfurter Buchmesse).

    AntwortenLöschen
  2. Die Kinder und Jungendfarm ist wundervoll, genau nach meinem Geschmack, noch is mir die ca 1.5 stündige Fahrt mit einem 2 Jährigen bis dahin zu weit, doch das ist sicher etwas für den nächsten Frühling. Ein toller Tipp, vielen Dank!

    LG Mel

    P.S. Vielleicht magst du es ermöglicen mit Name und URL kommentieren zu lassen, den viele haben keine Zugänge zu google+ und co und können dann leider nicht bei dir kommentieren. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Ihr Lieben, ich habe noch soviel mehr Tipps, sobald ich dazu komme werde ich den Artikel noch erweitern!

    Carmela, vielen Dank für Deinen Tipp, ich bin noch ganz neu im Bloggerland und an so was hatte ich gar nicht gedacht... Sobald ich herausgefunden habe wie und wo ich das einstellen kann, werde ich das auf jeden Fall tun!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Juhuu, es halt geklappt. :-)

    Dafür das du so neu bist, sind deine Texte toll! Ich geh auch sehr gerne chachen, doch seit Mini da ist, nur noch ganz selten, und mit ihm traue ich mich das nicht, weil wir hier in BW direkt in der Zeckenhochburg leben... Aber cahen ist wirklich toll, besonders, weil man dadurch meist - egal wo man ist - schnell ganz viel einer Stadt kennenlernen kann, weil ja auch viele Sehenswürdigkeiten bestück werden ( wenn es nicht verboten ist).

    Ich habe mir schon vorgenommen, caches für unsere Sommerurlaub in Südfrankreich zusammen zu suchen, dort sollten wir das Zeckenproblem nicht haben und dann gehtes auch gut mit Kind. :-)

    LG Mel

    AntwortenLöschen
  5. WOW...schon 7 Jahre ohne Fernseher ? Ich bin platt....ich mein, der läuft bei uns auch nicht ständig...aber so ganz ohne ? *hutab* ... mir würde abends was fehlen...wobei, auch nicht ganz richtig...mit meinen Büchern ist das halb so schlimm *lach*

    Aber nun zu euren spaßigen abenteuern, das sieht ja genauso buntgemischt aus, wie bei uns ... schön ... und Geocaching ist eine tolle Sache, wir haben es letzte Woche auch für uns entdeckt...da ging der papa mit Kind auf Schatzsuche und das war so toll für beide, dass ich das nächstemal auch mitmuss ;) bin ja neugierig.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine Menge Spaß und noch viele tolle Ausflüge

    Liebe Grüße

    Bibilotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die netten Worte! Das mit dem Fernseher muss ich vlt. etwas abschwächen - wir schauen kein Fernsehprogramm, doch über den PC gucken wir unsere Serien (abends, wenn die Kinder im Bett sind und wir Zeit und Lust dazu haben, nicht wenn es uns vom Programm vorgeschrieben wird, man zwischendurch ständig Werbung schauen muss und nicht Sendungen wie "Bauer sucht Frau" etc.). Und ansonsten sage ich nur: Lesen, Schreiben, Nähen, Reden - das kann auch abendfüllend sein :-).

      Dein Blog finde ich toll! LG

      Löschen
    2. Wir leben auch ohne Fernseher und das klappt wunderbar (obwohl wir einen haben und den kürzlich aus dem Keller geholt haben - angeschlossen ist er nach wie vor nicht :D).

      Wenn nur endlich das Wetter besser würde, könnte man draußen so viel Spaß haben - ganz ehrlich mir geht das auf den Keks, ich glaube, wir basteln, malen und Toben zuhause jetzt seit über einem halben Jahr. Ich mag in den Zoo, ins Freibad und nach draußen (ohne laufend nass zu werden!)

      Löschen